News

 

22.09.2022

Auf Wiedersehen Baka 🖤

Seelenhunde hat sie jemand genannt...

Sie sind unvergessen, weil sie unser Leben verändert haben und auch nach ihrem Tod in uns weiterleben. Wir spüren es in unserem Denken, unserem Handeln und unserem Fühlen. Es sind jene Hunde, die es nur einmal gibt in unserem Leben, die wir begleiten durften und die uns geführt haben auf andere Wege. Jene Hunde, die wie ein Schatten waren und die Luft zum Atmen und die uns ohne Worte verstanden haben. Kein Tag wird vergehen, an dem wir nicht an sie denken ohne sie so sehr zu vermissen.

 

Lieber Baka, nun hast du deine letzte Reise angetreten, völlig unerwartet und unverhofft bist du gegangen. Hast dich wie jeden Abend neben mir schlafen gelegt und bist einfach nicht mehr aufgewacht. Uns fehlen noch die Worte, es tut so unendlich weh. Nun bist du wieder mit Dayo vereint und noch so vielen anderen Schätzen, die diesen Weg schon gegangen sind. Mach es gut mein Junge, du bleibst unvergessen und ganz tief in unseren Herzen verankert Wir sind dankbar, daß du in Sango, deinem wundervollen Sohn, weiterleben wirst. Danke liebe Alexandra, für diesen außergewöhnlichen Schatz.


29.08.2022

Ausstellungswochenende in Székesfehérvár

Zurück aus Ungarn von der 3-Tage CACIB am Strand von Agard. Bei unglaublich heißen Temperaturen von 34 Grad haben Mara und Coco ihr Ausstellungsdebut gegeben und haben es einfach toll gemacht. Während Coco sich anfangs noch etwas beeindruckt vom Geschehen gezeigt hat, hat Mara sich sehr selbstsicher präsentiert und ich bin so stolz auf die zwei Mädels. Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

CACIB 1 - 26.08.22 - Richter Lajos Holovitz

Ekundu Zera Dilara Coco - Jugendklasse SG

Ekundu Zera Chasiri Mara - offene Klasse V1 CAC

 

CACIB 2 - 27.08.22 - Richter György Hartmann

Ekundu Zera Dilara Coco - Jugendklasse SG

Ekundu Zera Chasiri Mara - offene Klasse V2 res. CAC

 

CACIB 3 - 28.08.22 - Richter István Orcsik

Ekundu Zera Dilara Coco - Jugendklasse V1

Ekundu Zera Chasiri Mara - offene Klasse V1 CAC

 

Somit hat Mara bereits 2 von 4 notwendigen Anwartschaften auf den ungarischen Champion gesammelt und wir werden im nächsten Jahr wiederkommen in schöne Ungarn.


23.08.2022

Happy Birthday Dayo

Alles Gute zum Geburtstag mein Bub. 

 

Heute wäre dein 13. Geburtstag gewesen. Nun bist du schon seit fast zwei Jahren nicht mehr bei uns und noch immer ist es unwirklich. Wir haben uns von einem Moment auf den anderen von dir verabschieden müssen und es schmerzt wie am ersten Tag. Wir vermissen dich unheimlich und hoffen, dass es dir dort, wo du bist, gut geht. Wir denken ganz fest an dich, nicht nur heute, sondern jeden einzelnen Tag.


09.08.2022

Wurfverschiebung auf das Frühjahr 2023

Eigentlich kann man es bei geplanten Würfen immer gar nicht recht abwarten, dass die Hündin läufig wird. Dass Kiwa jedoch ein solches Tempo vorlegt, da haben wir nicht mit gerechnet, denn die letzten Läufigkeiten hatten nur einen 5 monatigen Rhythmus und sie ist bereits jetzt wieder in der "Hitze". Eine erneute Verpaarung ist da natürlich viel zu früh. Somit müssen wir unseren für diesen Winter geplanten E-Wurf auf das Frühjahr 2023 verschieben. Bei ernsthaftem Interesse an einem Welpen aus unserem Wurf, freuen wir uns auf Ihre Nachricht über unser Kontaktformular und würden uns auch sehr freuen, wenn unsere bisherigen Welpeninteressenten dabeibleiben würden.


30.06.2022

Update

Nun melden wir uns zwischendurch einmal, um ein kleines Update zu geben. 

 

Zuallererst - es geht allen gut und wir genießen die schönen und warmen Sommertage. Es geht allgemein etwas ruhiger zu und Aktivitäten werden eher in die Morgen- und Abendstunden verlegt. Dennoch sind wir nicht untätig und haben haben das "Eine oder Andere" geplant, so geht es auch demnächst nach ewigen Zeiten mal wieder auf Ausstellungen.

 

Wir freuen uns schon sehr darauf und sind gespannt!

 

Auch unser geplanter E-Wurf rückt unaufhaltsam näher und lässt unsere Herzen schon etwas schneller schlagen.


10.06.2022

Happy Birthday Lulu

Heute wird unsere liebste Lulu - Matobo Hills Fahari Lulu - 9 Jahre alt und dazu gratulieren wir ihr von ganzem Herzen.

 

Lulu ist unser Sonnenschein, stets gut gelaunt, zum Spielen aufgelegt und die Chefin des Rudels. Stammhündin unseres Kennels, Mutter von 27 wundervollen Kindern aus drei Würfen und auch mittlerweile Großmutter von 9 Kiwakindern.

 

Es kommt uns wie gestern vor, als wir vor fast neun Jahren mit ihr auf dem Schoß in den Urlaub nach Polen gefahren sind. Stets ist sie uns eine so angenehme und unkomplizierte Begleiterin. Wir wünschen uns Lulu noch viele Jahre gesund und munter an unserer Seite, sie ist ein solches Geschenk. Herzlichste Glückwünsche auch an die Geschwister aus dem Matobo Hills F-Wurf, wo auch immer ihr seid, wir denken heute ganz besonders fest an euch...


27.04.2022

Alles Gute zum 1. Geburtstag Sango

Und so schnell geht ein Jahr vorüber! Alles Liebe und Gute zum Geburtstag wünschen wir unserem zweitjüngsten Schatz "Matobo Hills Sango Nadir", Sohn von unserem Baka (MCh. Matobo Hills Baka Simai) und Jurell (Matobo Hills Jurell Mangani Zizi). Wir sind glücklich, stolz und dankbar, dass es den Bub gibt und er unser Leben so unglaublich bereichert mit seinem Temperament, seinem ausgeglichenen Wesen und seiner Fröhlichkeit...

 

"Bleib genauso wie du bist, denn dafür lieben wir und unser Rudel dich"


05.03.2022

Schönes Ergebnis des IVA-Tests

Mitte dieser Woche haben wir sowohl Kiwa als auch Mara dem Test zur ventrikulären Arrhythmie unterzogen und bereits gestern lagen uns die Ergebnisse vor,... Beide Mädchen sind N/N, somit reinerbig und keine Träger des Risikogens für IVA

Für diese Art von Herzerkrankung ist ein bestimmtes Gen, das QIL-1-Gen, verantwortlich und dieses konnte bei uns nicht nachgewiesen werden, Träger dieses Gens können unter Herzrasen und Herzrhythmusstörungen leiden, was sogar in manchen Fällen zum plötzlichen Herztod führen kann! Wir freuen uns sehr über diese Auswertung...


02.03.2022

Happy Birthday Mara & happy Birthday C-Wurf

Time flies und heute wird unsere Mara und damit auch unser C-Wurf aus der Verpaarung von M.Ch. Gunthwaite Jack Swagger und Matobo Hills Fahari Lulu schon drei Jahre alt. Wir sind stolz auf euch und eure Entwicklung... Lasst euch heute noch mehr verwöhnen als sonst und habt alle miteinander einen tollen Tag 


25.02.2022

Happy Birthday B-Wurf

Heute vor fünf Jahren kam unser B-Wurf aus der Verpaarung von Fumo Jamo de Kiungwana und Matobo Hills Fahari Lulu auf die Welt. Wir wünschen euch alles erdenklich Gute und denken heute ganz besonders fest an euch ❤️


29.12.2021

Herzlich willkommen COCO

Nach der sehr gut ausgefallenen Wurfabnahme am 20. Dezember sind mittlerweile alle Babies unseres D-Wurfs gut in ihren neuen Familien angekommen. Alle bis auf eine kleine Maus, denn die darf

bei uns bleiben und voller Stolz dürfen wir vorstellen:

 

EKUNDU ZERA DILARA COCO

(C.I.B. M.Ch. Tsavos Hunter Diamond Edition Tayo &

  Ekundu Zera Akhalume Kiwa)

 

Coco wurde prima ins Rudel aufgenommen und wir freuen uns auf die vor uns liegende Zeit und die Entwicklung unserer Kleinsten. 


09.12.2021

An der frischen Luft

Mittlerweile sind unsere 9 kleinen Mäuse bereits etwas über 7 Wochen alt und werden von Tag zu Tag hübscher. Auch ihr Aktionsradius hat sich vergrößert und sie sind dabei, Terrasse und Garten zu erkunden. Natürlich ausgestattet mit wärmenden Mäntelchen, damit ihnen die Kälte nichts anhaben kann. Für unsere zukünftigen Welpeneltern rückt der lang-

ersehnte Tag der Abholung immer näher, der Termin für die Wurfabnahme steht und ab dem 21.12. beginnt der große Auszug. Doch bis dahin wird noch bei und mit uns ausgiebig gekuschelt, gespielt und gerauft...


01.12.2021

Alles Gute zum 11. Geburtstag BAKA

As time goes by...

 

Heute wird unser Baka - Ch. Matobo Hills Baka Simai - bereits 11. Jahre alt. Er ist unser Fels in der Brandung, der uns mit seinem unerschütterlichen Wesen von Anfang an fasziniert hat.

Seit jeher ist er unser treuer Begleiter, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt und gleichzeitig ein so lustiger Bursche, der uns immer wieder zum Lachen bringt.

 

Wir wünschen uns noch ganz viele schöne und gesunde Jahre mit diesem einzigartigen Schatz an unserer Seite...


24.11.2021

Was gibt es Neues

Es ist erst eine Woche seit unserem letzten Update vergangen und doch hat sich wieder so viel getan... Unser D-Wurf ist inzwischen schon 5 Wochen alt und wir fragen uns, wo nur die Zeit geblieben ist! Auch sind die ersten Besucher und zukünftigen Welpeneltern bei uns gewesen, genauso wie Lisa Tanyeli und ihre Familie. Alle sind von diesem wunderbar entspannten und homogenen Wurf begeistert und das freut uns ganz besonders. Unser Rudel ist sehr engagiert dabei, die Kleinen zu versorgen oder zu bespaßen und diese Harmonie ist einfach schön. Am Wochenende stehen die nächsten Besuchertage an und wir geben einen kleinen Vorgeschmack...


17.11.2021

Update

Mittlerweile sind unsere zauberhaften Mäuse bereits vier Wochen alt und haben sich alle miteinander so toll entwickelt. Wir haben mit der Zufütterung begonnen, was sehr gut ankommt und so wiegen die Ersten bereits über 3kg. Am Wochenende starten unsere Besuchertage und die zukünftigen Welpeneltern sind schon so gespannt, denn auch ein noch so schönes Bild kann den realen Eindruck nicht annähernd ersetzen. Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende Zeit...


06.11.2021

Unsere Mäuse in der Einzelvorstellung

Mittlerweile sind unsere Kleinen 17 Tage alt, die Augen sind geöffnet, die Bewegungen werden koordinierter, der Appetit ist grenzenlos und das schlägt sich auch in den Gewichten nieder. Ausnahmslos alle haben die 1kg Marke schon vor einigen Tagen geknackt, auch unsere Minimaus mit einem Geburtsgewicht von nur 216g hat das nun geschafft... Heute haben wir wieder ein paar Bilder, sowohl vom Kopf als auch vom Ridge gemacht und sind restlos begeistert...

Für eine vergrößerte Ansicht der Bilder bitte anklicken!


24.10.2021

boys & girls

Unsere zauberhaften Mäuse, mittlerweile ausgestattet mit tollen neuen Halsbändchen aus der Matobo Hills Boutique ❤️


21.10.2021

Die Babies sind da ❤️

Am 20, Oktober hat Kiwa unseren D-Wurf auf die

Welt gebracht und wir sind glücklich über 5 Mädchen und 4 Jungs, die alle mit tollen Gewichten und wunderschönen Ridges den Start ins Leben angetreten haben.

 

Leider haben es 3 kleine Schätze nicht geschafft, die nun als Sternenkinder über alle Anderen wachen werden, Ein ganz großer Dank geht an meinen tollen Geburtshelfer Laura und Agnes, es hat gut getan, euch an meiner Seite zu haben!

Nun werden wir uns erst einmal erholen und melden uns demnächst mit vielen schönen Babybildern wieder...


10.10.2021

Es geht voran

Mittlerweile haben wir den 51. Tag von Kiwas Trächtigkeit erreicht und die Uhr tickt unaufhörlich... Unserem schwangeren Mäuschen geht es wunderbar und nun ist es gar nicht mehr lange hin, bis sie ihr Geheimnis lüften wird. Wir sind unheimlich

gespannt... Heute waren wir mit der ganzen Familie fleißig und haben die Wurfkiste aufgebaut, auch die ersten Utensilien stehen parat und es sind nur noch Kleinigkeiten, die von der Liste abgearbeitet werden müssen! Hier ein kleiner Eindruck...


27.09.2021

Update Kiwa

Heute haben wir Tag 38 erreicht und das Bäuchlein wächst unaufhörlich, was die Spannung noch mehr steigen lässt...

 

Kiwa ist in sehr guter Verfassung, wir gehen täglich - mittlerweile alleine - unsere Runden und sie genießt diese Zeit für sich. Noch sind es etwa 3,5 Wochen bis zum errechneten Termin und alle Vorbereitungen sind getroffen. In knapp zwei Wochen schon steht die Wurfkiste, auch alles Nötige für die Geburt und die Zeit danach ist vorrätig und auch die Geburtshelfer stehen bereit.


17.9.2021

Unser D-Wurf ist unterwegs 🖤

Was wir die letzten Tage bereits geahnt haben, hat sich heute bestätigt - Kiwa ist trächtig ❤️

 

Wir erwarten unseren D-Wurf um den 22.Oktober und freuen uns riesig, dass die Liebe zwischen Tayo und Kiwa Früchte trägt.

 

Wir danken Lisa und Cem Tanyeli für ihr Vertrauen in uns und Kiwa und dafür, dass sie uns ihren wundervollen Tayo anvertraut haben.

 

Der Ultraschall hat eine tolle Anzahl an Welpen gezeigt und darüber freuen wir uns sehr...


 25.08.2021

We proudly present...

 

Endlich wird das Geheimnis gelüftet und voller Stolz können wir die Verpaarung von

 

C.I.B. MultiCh. Tsavos Hunter Diamond Edition Tayo & Ekundu Zera Akhalume Kiwa

 

verkünden. Wir waren am vergangenen Wochenende auf Hochzeitsreise und wenn es die Natur gut mit uns meint, dürfen wir um den 22. Oktober 2021 wieder Welpenduft einatmen, wir hoffen es so sehr.

 

Wir sind überglücklich, den wunderschönen Tayo bekommen zu haben und danken Lisa Tanyeli und ihrer Familie für das Vertrauen in uns und unsere Kiwa.

 

Eine wunderbare Beschreibung von Tayo und seinem unerschütterlichen Wesen finden Sie auf www.manyana-ridge.de.

Genauso haben wir Tayo erlebt - absolut ausgeglichen, imposant und einfach ein Traum... Und natürlich auch hier bei uns unter Zucht/D-Wurf


07.08.2021

We proudly present...

Unendlich glücklich, dankbar und stolz dürfen wir unser neues Familienmitglied vorstellen...

 

                         ❤️ MATOBO HILLS SANGO NADIR ❤️

     (M.Ch. Matobo Hills Baka Simai & Matobo Hills Jurell Mangani Zizi)

  

Am 27. April wurdest du im Kennel Matobo Hills in Frankreich geboren, für Jurell und Alexandra alles Andere als leicht. Freud und Leid liegen ganz oft so nah beieinander und wir können nicht genug "Danke" sagen. Danke Alexandra, dass du für uns einen Traum hast wahr werden lassen. Danke, dass du uns diesen wundervollen Buben anvertraut hast, der alles in sich trägt, was etwas so Besonderes für uns ist. Und natürlich Danke Jurell, du wunderbares und feines Mädchen...

 

Du bist ein Sohn von unserem Baka, du hast das Blut all unserer wunderbaren und geliebten Schätze in dir, lässt sie in dir weiterleben und das erfüllt unsere Herzen so sehr. Wir freuen uns unendlich auf die gemeinsame Zeit mit dir und unserem Rudel, in das du so völlig selbstverständlich aufgenommen worden bist... Welcome Sango 🖤


13.07.2021

Untersuchungsergebnisse von Mara liegen vor

Vor ein paar Wochen haben wir Maras Zuchtuntersuchung einschließlich Röntgen vornehmen lassen und mittlerweile sind alle Ergebnisse "eingetrudelt"...

 

HD A1 - ED frei - OCD frei

JME N/N frei

DM N/N frei

D-Lokus D/D

Ridgebestimmung R/r

DNA-Auswertung liegt vor

 

Wir sind sehr glücklich über diese Auswertung


08.07.2021

Was gibt es Neues!

Die letzten Wochen haben wir es etwas ruhiger angehen lassen und uns intensiv um Lulu gekümmert. Wir waren nach ihrer schweren Verletzung regelmäßig zur Physiotherapie gewesen, was ihr nicht nur gut gefallen, sondern auch gut getan hat. Es wird nicht wieder so sein wie vorher, aber dennoch besser als gedacht. Morgen geht es in Richtung Emmering bei München zur Orthopädie und wir sind gespannt, in welcher Form ihr unterstützend geholfen werden kann.

Auch aus dem Kennel Matobo Hills in Frankreich erreichen uns immer wieder schöne Bilder und Berichte von Sango (Matobo Hills Sango Nadir - Matobo Hills Jurell Mangani Zizi & Ch. Matobo Hills Baka Simai). Er und alle anderen Welpen entwickeln sich prächtig und es ist eine Freude, sie so schön und behütet aufwachsen zu sehen...